Mitgliederversammlung 2012: Klein, aber oho

Es war wie immer in den letzten Jahren eine kleine Runde, die sich im März im Restaurant "Grüner Baum" in Fürth zur jährlichen Mitgliederversammlung der DFG Nürnberg traf. Dazu fiel auch noch die Heizung im Gastraum aus, so dass man sich garantiert gemütlichere Orte vorstellen konnte, aber der guten Arbeit tat dies keinen Abbruch.
 
Als der Vorstand von den Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtete, reichten manchmal kaum die Powerpoint-Folien, um die Programmfülle angemessen wiederzugeben, so viel wurde 2011 geplant und gezeigt. Neben den alljährlichen Highlights wie der Deutschen Mölkky-Meisterschaft und der vollauf gelungenen Pikkujoulu-Feier konnten wir wieder abwechslungsreiche Konzerte, Informationsstände auf Kulturmärkten und lehrreiche Vorträge anbieten.
 
Die Mitgliederzahl hat sich, nach den Rückgängen der letzten Jahre, beinahe stabilisiert, die DFG Nürnberg kann sich weiterhin über knapp 400 Unterstützer freuen und bleibt eine der größten Bezirksgruppen der DFG. Wie aber auch die Besucherzahl bei der Mitgliederversammlung zeigt, muss immer weiter daran gearbeitet werden, die DFG und ihre Angebote für alle attraktiv zu machen. Wir nehmen alle Vorschläge und Hinweise, wie wir uns weiter verbessern können, sehr gerne auf!
 
Am Rande wurde auch über bundesweite DFG-Arbeit, besonders über die überregionale Koordination der Jugendarbeit und das DFG-Strategie-Team, berichtet. Die Anwesenden konnten ebenfalls Ideen und Anregungen einbringen, und einmal mehr wurde deutlich, dass die DFG weit mehr ist als ein "Stammtisch-Verein": Hier arbeiten alle Mitglieder, alt und jung, aktiv und interessiert, zusammen, um gemeinsame Interessen zu stärken und das kulturelle Leben in der Region und im Land zu bereichern.
 
Am Ende steht statt dem Nachtisch einmal mehr der Aufruf an die diesmal Daheimgebliebenen: Engagiert euch für euren Verein und unterstützt die Arbeit der Ehrenamtlichen! Besucht unsere Veranstaltungen und gebt Rückmeldung, wenn ihr gute Ideen habt! Der Vorstand bemüht sich stetig, die Ziele des Vereins zu verwirklichen, aber nur wenn diese auch gewürdigt werden, kann die DFG wirklich "leben".


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Datenschutz