Mölkky

…die Bedeutung von Mölkky im Karelischen ist „Hinterteil, Kinderpopo“.

Die Geschichte

Mölkky kommt ursprünglich aus Karelien und ist eine Variation des ebenso karelischen Spieles Kyykkä. Die Bedeutung von Mölkky im Karelischen ist „Hinterteil, Kinderpopo“.
Elias Lönnrot, auch bekannt für seine Aufzeichnungen der Kalevala (1835; endgültige Fassung 1849) und der Liedersammlung Kanteletar (1840), hat bereits 1874 das Verb „mölkätä“ im finnisch-schwedisch Wörterbuch mit der Bedeutung „hin und her mit Geräusch bewegen“ übersetzt.

Das Spiel wurde in den 90er Jahren von der Firma Tuoterengas im Großraum Lahti (Finnland) wieder zum Leben erweckt.
Bis zum Jahr 2006 war in Deutschland nur eine Version aus Tschechien erhältlich, die aufgrund der Markenrechte den Namen „Pölkky“ trug.
Noch immer werden die Spielesets von Tuoterengas in der Außenstelle Asikkala (ca. 20 km entfernt von Lahti) hergestellt und mittlerweile international vertrieben. 

MÖLKKY – SPEZIAL!

Von Finnland aus hat dieses Spiel inzwischen die halbe Welt erobert. Die Internationale Mölkky Organisation (IMO) zählt inzwischen auch einen nationalen Verband von Nepal zu ihren Mitgliedern. In Deutschland wird es landauf, landab gespielt.

Hier findest du unser Mölkky-Spezial von Otfried.

Mölkky in DER REGION

Voreinigen Jahren trafen sich in der Region zum ersten Mal Finnland-Freunde, um das im Norden immer beliebter werdende Freizeitspiel auszuprobieren. Bald war klar, dass diese Treffen regelmäßig stattfinden sollten, sogar mussten, und ein Name für die Gruppe wurde benötigt. Man entschied sich schließlich für „Nürnbergin Pölkky Veikot“ (Nürnberger Pölkky Freunde), kurz NPV. Eine Abkürzung mit Tradition: Früher stand sie für „Nürnbergin Pallo Veikot“, die Pesäpallo, also finnisches Baseball, gespielt hatten.
 
Schon bald erweiterte sich der Spielerkreis auf mehr als fünfzig regelmäßige Spieler und ein zweiter regelmäßiger Spielort in Erlangen wurde geschaffen. Längst nicht alle Spieler sind auch Mitglied in der DFG oder haben überhaupt etwas mit Finnland zu tun.
 
Daher ergeht eine herzliche Einladung von NPV und DFG an alle Interessierten, einmal zu einem Spieltag vorbeizukommen und es selbst auszuprobieren. Aber Vorsicht: Sie könnten süchtig danach werden!

Regeln

Beim Mölkky wirft man mit einem circa 20cm langen Wurfholz, das einen Durchmesser von etwa 5 cm hat – dem so genannten Mölkky – auf  eine Gruppe von Holzkegeln, die mit den Nummern von 1 bis 12 beschriftet sind. Diese Gruppe wird etwa 3,5 bis 4 Meter von einer Wurflinie entfernt aufgebaut, von der aus man auf die Kegel wirft.

Ziel des Spieles ist es, exakt 50 Punkte zu bekommen. Sobald man die 50 überschreitet, fällt man auf 25 Punkte zurück.
Wenn mehrere Kegel umfallen, zählt die Anzahl der gefallenen Kegel, bei einem umgekippten Kegel zählt die Nummer, die auf dem Kegel aufgedruckt ist.
Wenn man daneben wirft und kein Kegel fällt, wird ein Fehlwurf mit Null Punkten notiert. Zwei direkt aufeinanderfolgende Fehlwürfe sind erlaubt, beim dritten Fehlwurf scheidet man aus dem Spiel aus.

Üblicherweise treten vier bis sechs Einzelpersonen oder Teams gegeneinander an.

Aktivität der DFG Nürnberg

Die DFG Nürnberg unterstützt seit vielen Jahren die Mölkky-Aktivitäten in der Region. Seit DFG-Mitglieder das Spiel nach Nürnberg, Fürth und Erlangen gebracht haben, hat es sich nicht nur in Mittelfranken, sondern in ganz Deutschland enorm ausgebreitet.
 
Seit 2008 organisieren der NPV in Zusammenarbeit mit der DFG Nürnberg sowie mit Unterstützung des Dachverbandes, der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, jedes Jahr Offene Deutsche Mölkky-Meisterschaften. Mit jedem Jahr steigen die Anmeldezahlen und die Attraktivität des Wettbewerbs, zu dem regelmäßig Mannschaften aus ganz Deutschland sowie aus dem „Mölkky-Ausland“ (z.B. Finnland, Frankreich, Slowakei) kommen.

2013 war Mölkky Bestandteil der Sendung „Schlag den Raab“ auf ProSieben. Zwei Vertreter des NPV  überwachten die Einhaltung der Regeln, die zum Zwecke der Fernsehsendung leicht abgewandelt worden waren. Hier gibt es den Ausschnitt zu sehen: „Spiel 12: Mölkky“ bei „Schlag den Raab“

Auch bei Veranstaltungen der DFG Nürnberg ist Mölkky (fast) immer dabei. Ob auf dem Südstadtfest in Nürnberg, bei unseren Juhannus-Feiern, oder sogar in Abendgarderobe beim festlichen Jubiläumsball zu 90 Jahren finnischer Unabhängigkeit — überall wird gespielt. Mölkky und DFG gehören zusammen!

Mölkky – Spielorte in der Region

Wir bieten hier nur einen kleinen Überblick zu den Mölkky-Aktivitäten in der Region.
 
Um genaue Informationen zu den nächsten Spieltagen, egal an welchem Ort, zu erhalten, melden sich Interessenten am besten bei NPV-Koordinator Walter Aust unter moelkky@npv-info.de.

Erlangen

In Erlangen treffen sich die Spieler beim FSV Bruck auf dem B-Platz des Vereins. Gespielt wird meist sonntags bei akzeptablen Wetterbedingungen.

Nürnberg

Die Spieltage in Nürnberg finden ebenfalls meist sonntags ab 14 Uhr statt. Treffpunkt sind die Boulebahnen im Pegnitzgrund im Nürnberger Westen, direkt beim Westbad.

DMM – Deutsche Mölkky Meisterschaft

Jedes Jahr ist die DFG Nürnberg gemeinsam mit NPV Ausrichter der Deutschen Mölkky Meisterschaft. Alle Mannschaften sind willkommen, zur Teilnahme gibt es bisher noch kein Auswahlverfahren. Einziges Kriterium: Eine Mannschaft muss vier Spieler haben!

Bei der Anmeldung wird lediglich ein Beitrag erhoben, der zur Deckung der örtlichen Kosten (wie z.B. der Platzmiete etc.)  verwendet wird.
Tuoterengas war bisher immer so freundlich, uns seine Spielesets zur Verfügung zu stellen. Ebenso bekommen wir von anderen örtlichen oder finnlandnahen Unternehmen finanzielle Unterstützung, um dieses Event durchführen zu können.

Im Jahr 2008 nahmen zehn Teams und zehn Doppel an der ersten offenen DMM teil, im Jahr 2009 verdoppelte sich die Teilnehmerzahl schon fast und stieg auf 18. Das neu eingeführte Einzel trugen sechs Personen untereinander aus. Seit dem Jahr 2010 finden die Meisterschaften nur noch im Team statt. 2015 waren rekordverdächtige 57 Teams am Start.

Steigende Kosten müssen weiterhin gedeckt werden, deshalb sucht die DFG Nürnberg jedes Jahr weitere Sponsoren.
Bei Interesse können Sie sich über das Kontaktformular melden.

Wir würden uns freuen!

Unser Newsletter für Finnlandfreunde!

Erhalte aktuelle News zum Verein, über Ereignisse aus Finnland und bleibe somit auf dem Laufenden.