Ausflug nach Nördlingen mit Stadtführung – November 2023

Am 11.11.23 stand unser Ausflug nach Nördlingen auf dem Jahresprogramm der DFG Nürnberg. Es gab leider etliche Absagen, sodass wir schließlich zu viert auf den engagierten offiziellen Stadtführer an der Hauptlkirche inmitten der Altstadt warteten.

Es wurde ein Rundgang durch die Viertel der Altstadt und entlang des noch komplett bestehenden mittelalterlichen Mauerrings. Der geschichtliche Vortrag des Stadtführers war locker, spannend und auch sehr informativ. Weil viele Fotos geschossen wurden, zog sich der Rundgang sogar länger hin als ausgemacht. Das aber akzeptierte unser freundlicher Stadtführer. Seine Gage war auch voll verdient.

Im Anschluss durchstreiften wir noch ein Altstadtviertel auf eigne Faust, bis das Gasthaus mit regionaler Küche aufgemacht hatte und wir den Ausflug in gemütlicher Runde ausklingen ließen. Gut gestimmt, satt und zufrieden machten wir uns auf. den Rückweg nach Nürnberg.

Unsere Vorsitzender Mari übernachtete in Nördlingen und erlebte ein richtiges Hotelabenteuer, bei dem sie am Anfang vor verschlossenen Türen stand und niemanden vom Hotel erreichen konnte. Letztlich landete sie aber doch in einem warmen Bett.

Herzliche Grüße, Otfried

Stadt-Relief

Bild 1 von 5

* Als Amazon-Partner verdient dfg-nuernberg.de an qualifizierten Verkäufen über Partner-Links eine Provision. Das kostet euch keinen Cent zusätzlich, ihr könnt uns aber damit sinnvoll und einfach unterstützen. Erfahrt hier mehr über solche sogenannten Affiliate-Links.

Unser Newsletter für Finnlandfreunde!

Erhalte aktuelle News zum Verein, über Ereignisse aus Finnland und bleibe somit auf dem Laufenden.