Berauschendes Konzert vom Värttinä Vocal Trio in Ravensburg!

Am Samstag, den 9. Mai 2015 legten die drei Sängerinnen der weltberühmten finnischen Ethno-Musik-Band Värttinä einen Konzertabend in Augsburg ein. Die gesamte Deutschlandtournee der Band war im Rahmen des Kulturkalenders der DFG organisiert worden.

Der Saal im Kornhaus war brechend voll und es war noch nicht mal Platz für alle Interessenten. Die drei finnischen Sängerinnen drehten voll auf und boten Värttinä  - Klassiker im neuen Gewand mit höchst lebendiger Spannung, wie immer unglaublich exaktem Harmonie-Gesang und treibendem Groove. Im Einsatz neben den unvergleichlichen Stimmen waren Akkordeon, Flöte, Kantele, eine Schamanentrommel und Rhythmusgeräte.

Die Setlist umfasste u. a. Varrii ompi zaijuvesj, Vot vot ja niin niin, Oi dai, Kiiriminna, Seelinnikoi, Fanfaari, Aitara, Emoni ennen, Mieleni Alenevi, Käppee. Aber auch ein paar neuere Stücke wurden präsentiert.

Die Version von Maris Song "Kylä vuotti uutta kuuta" war sehr eindrucksvoll. Karoliina übernahm die Gitarrenpartie von Janne in der Bandversion und Susan ersetzte mit ihrem exzellenten Akkordeonspiel den Rest der Band.
Die Drei waren auch toll drauf, scherzten am laufenden Band und alle, Musiker und Zuhörer, hatten viel Vergnügen in den drei Sets. Schnell war der Saal heiß wie in einer finnischen Sauna!
Hier ein kleiner Leckerbissen! (Wenn auch nur mit der Digitalkamera aufgenommen):  https://youtu.be/...


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Datenschutz