Der Titel der bayerischen DFG – Mölkkymeistermannschaft 2021 ist vergeben!

Konnte dieses Sportturnier 2020 wegen der Corona – Pandemie leider nicht durchgeführt werden, war es nun, 2021, möglich.
Auf dem Hartplatz des FSV Erlangen – Bruck kämpften 7 Mannschaft aus 4 Bezirksvereinen des DFG – Landesverbands Bayern am 17.7.21 um den Titel eines bayrischen DFG – Mölkkymeisters und um den, vom Landesvorstand ausgeschriebenen, Wanderpokal.

Dieser Wettbewerb wurde 2019 vom Landesvorstand erstmals ausgerichtet. Wie 2019 organisierte die DFG Nürnberg, zusammen mit dem Nürnbergin Pölkky Veikot (NPV), wieder die Durchführung des Wettkampfes. Zudem trugen alle Teams bei zur Versorgung der Teilnehmer mit Getränken, kaltem Büfett und Gegrilltem.

Ablauf und Siegermannschaft

Den Spielablauf hatte, wie schon 2019, Walter vom NPV profimäßig ausgearbeitet. Er ist uns allen gut bekannt als Cheforganisator der Deutschen Mölkkymeisterschaft. Etwa um 10:00 Uhr begrüßte die Landesvorsitzende, Sonja Ranki aus Hof, die Anwesenden. Es wurden kurz die Hygienevorschriften, die Wettkampfstruktur und die Rahmenbedingungen erläutert. Dann flog das erste Wurfholz.

Die Stimmung war gut, die Wetterverhältnisse und der Spielfeldzustand ermöglichten einen trockenen und fairen Wettkampf. Die Mannschaften waren in ihrem Spielniveau sehr unterschiedlich. Von Mölkky – Neulingen bis zu quasi halbprofessionellen Mölkky – Cracks war alles vertreten. Alle gingen mit Freude, Mut, Zuversicht, Konzentration, aber auch locker ans Werk.

Die Meistermannschaft von 2019 hatte spielerisch eindeutig das höchste Niveau und konnte souverän den Titel verteidigen. Hier die Rangfolge mit Ende des Turniers:

Name der MannschaftRang im TurnierDFG – Bezirksverein
MAJK Nürnberg1. und wieder MeisterNürnberg
Peloton (Die Furchtlosen) Nürnberg2. und neuer VizemeisterNürnberg
Münchenin Mölkky Veikot (MMV)3. wie in 2019München
SISU Hof 24. PlatzHof
SISU Hof 15. PlatzHof
SISU Nürnberg6. PlatzNürnberg
Die Unverwüstlichen7. PlatzSchweinfurt, neu dabei
TEILNEHMENDE MANNSCHAFTEN & RANGLISTE

Den Spielverlauf und die Ergbenisse des Tuniers findet man hier.

Mölkkymeisterschaft – Siegerehrung

Zum Ende gab es für alle Teams Applaus. Die Teams auf den Plätzen 1 – 4 erhielten als Preis je ein neues Mölkky – Spiel. Und MAJK Nürnberg konnte sich wieder mit dem Wanderpokal schmücken.

Nach dem disziplinierten Abbau mit einem sauberen Platz und den Abschiedsszenen, gab es noch einen „harten“ Kern von Spielerinnen, Spielern und Organisatoren, die den schönen Wettkampftag auf der Terrasse der Sportgaststätte gemütlich ausklingen ließen.

Dann wieder in 2022!

Otfried Stein

* Als Amazon-Partner verdient dfg-nuernberg.de an qualifizierten Verkäufen über Partner-Links eine Provision. Das kostet euch keinen Cent zusätzlich, ihr könnt uns aber damit sinnvoll und einfach unterstützen. Erfahrt hier mehr über solche sogenannten Affiliate-Links.