Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wein-Wanderung in Ipsheim

1 Januar 1970 @ 00:00 - 4 September 2022 @ 00:00

Weinbergnest - Ipsheim

Die DFG Nürnberg lädt am 4. September 2022 zu einem Ausflug nach Ipsheim ein. An diesem ersten Sonntag im September veranstalten die Ipsheimer Winzer traditionell den sog. Weinwandertag. Wir wandern vom Bahnhof Ipsheim zu den Weinbergen unterhalb der Burg Hoheneck. In den Weinbergen laden „Weinnester“ zur Rast ein. In diesen kann man dann den köstlichen Wein genießen und sich mit Speis‘ und Trank stärken.

Der zweite Höhepunkt unseres Ausflugs ist dann der Aufenthalt in einem der Ipsheimer Winzerhöfe. Dort ist eine Stube für uns reserviert für ein gemütliches bis feucht fröhliches Zusammensitzen.

Danach geht’s zum Bahnhof und zurück nach Nürnberg, Fürth oder Erlangen.

Hier zur Orientierung der vorgesehene zeitliche Ablauf unseres Ausflugs:

Wir nehmen von Nürnberg Hbf, Abfahrt um 10:05 Uhr, den RE 10 Richtung Würzburg mit Umstieg in Neustadt/Aisch in die RB 81 Richtung Steinach nach Ipsheim. Dazu treffen wir uns um 9:45 in der Westhalle des Hauptbahnhofs.

Wer von Erlangen kommt, nimmt die S 1, Abfahrt um 9:42 Uhr. In Fürth besteht um 10:10 Uhr die Zusteigmöglichkeit in den RE 10. Damit wir uns im Zug treffen, legen wir fest, dass wir im vorderen Zugteil sind.

Die günstigsten Tickets sind das Bayernticket für 5 Erwachsene oder das Tagesticket plus für 2 Erwachsene. Vielleicht gilt ja sogar noch das 9,00 € – Ticket.

Zur Wanderung in die Weinberge starten wir um 11:00 Uhr vom Bahnhof Ipsheim. Da treffen wir auch die Teilnehmer, die per Auto kommen.

Die Rückfahrtmöglichkeit bietet sich um 18:08 Uhr und dann jede Stunde zur selben Zeit.Für die Reservierung der Plätze im Winzerhof  meldet bitte bis zum 21. August eure Teilnahme mit Anzahl der Personen an otfried.stein@web.de oder telefonisch: 0911-48.15.33!

Details

Beginn:
1 Januar 1970 @ 00:00
Ende:
4 September 2022 @ 00:00
Webseite:
https://www.dfg-nuernberg.de/termine/in-planung-wein-wanderung-in-ipsheim/

Unser Newsletter für Finnlandfreunde!

Erhalte aktuelle News zum Verein, über Ereignisse aus Finnland und bleibe somit auf dem Laufenden.