Master Cheng in Pohjanjoki

19.08.2021 – Kino Erlangen: Master Cheng in Pojanjoki

Am Donnerstag, den 19.08.2021 gibt es wieder die Chance den Film Master Cheng in Pohjanjoki zu sehen.
Gezeigt wird der Film beim Open-Air-Kino an der Bleiche in Erlangen.

Inhalt

Auf der Suche nach einem alten finnischen Freund reist der chinesische Koch Cheng in ein abgelegenes Dorf in Lappland. Bei der Ankunft scheint niemand im Dorf seinen Freund zu kennen, aber die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche, und bald werden die Einheimischen mit den Köstlichkeiten der chinesischen Küche überrascht. Cheng findet trotz kultureller Unterschiede schnell Anerkennung und neue Freunde unter den Finnen. Als sein Touristenvisum abläuft, schmieden die Dorfbewohner einen Plan, der ihm helfen soll zu bleiben …

Mika Kaurismäki überrascht mit einer lakonisch-romantischen Komödie, deren Zutaten er fein ausbalanciert hat: Viel Humor, eine große Portion Warmherzigkeit, etwas Schwermut, romantische Sehnsucht und heiteres Sommerflair fügen sich zu einer filmkulinarischen Köstlichkeit, bei der finnisches Lokalkolorit auf chinesische Weisheit trifft. MASTER CHENG wurde auf den 61. Nordischen Filmtagen in Lübeck mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Kritiken

«spielfilm.de»Eine charmante Tragikomödie mit romantischen Tönen – ruhig erzählt, schön bebildert und einfühlsam gespielt.

«epd-film.de»Kommt ein Chinese nach Lappland: Mika Kaurismäki, der kleine Bruder von Aki, feiert in seiner lakonischen Heimatkomödie den finnischen Way of Life und seine lockeren Weisen der Integration. Dazu gibt es »Rentier nach chinesischer Art.

«programmkino.de»Mika Kaurismäkis warmherzige Komödie überzeugt durch liebenswerte Figuren, wunderschöne Landschaftsbilder sowie appetitanregende Menü-Kreationen wie Kräuter-Rentier auf asiatische Art. Das Auge isst bekanntlich mit, insbesondere im Kino.«

Datum

19 Aug 2021
Vorbei!

Uhrzeit

20:45

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 19 Aug 2021
  • Zeit: 14:45
Zur Veranstaltungsinfo

Nächste Veranstaltung

Unser Newsletter für Finnlandfreunde!

Erhalte aktuelle News zum Verein, über Ereignisse aus Finnland und bleibe somit auf dem Laufenden.