Besichtigung Burg Cadolzburg

Schon 1157 wird „Cadolzburg“ erstmals urkundlich erwähnt. In der Mitte des 13. Jahrhunderts gelangte das
Gebiet rund um Cadolzburg in den Besitz der Burggrafen von Nürnberg aus dem Hause Hohenzollern.cWir wollen zusammen mit der Finnischen Schule die Burg kennenlernen. Die Überblicks-Führung fängt um 10.30 Uhr an und dauert 75 Min. Sie führt uns zu den geschichtlichen Höhepunkten der Burg. Wir erfahren, wie die fränkischen Hohenzollern hier lebten und regierten und darüber hinaus vieles mehr. Für Kinder findet gleichzeitig eine Aktiv-Führung statt, die 60 Min. dauert. Nach den Führungen besteht noch die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen. Eine Attraktion sind auch die Harnischfechter, die in der Vorburg an dem Tag ihr Training abhalten. In der Vorburg können wir uns nachher zum Picknick aufhalten, die vorhanden Bänke nutzen oder im sogenannten „Vesper-Häusla“ mit Biergarten einkehren. Dort gibt es kalte wie warme Getränke, Kuchen, Eis und kleine Gerichte.

Anmeldung mit Personenzahl wegen Führungen bis 01.05.22 bei Eija Kassner, Tel. 09131-994350 oder 0172-9472801, eija.kassner@t-online.de.

Treffpunkt: 10 Uhr in der Vorburg beim Eingang/Kasse (Vogteigebäude).

Eintritt: 7 €, Kinder unter 18 J. freier Eintritt.
An der Cadolzburg gibt es leider keine Besucherparkplätze.

Parkmöglichkeit: Parkplatz „Burg“ (Am Höhbuck; Fußweg zur Burg 10 Minuten).
Falls ihr mit dem Zug anreisen wollt:
Hinfahrt Fürth Hbf – Cadolzburg. Abfart 9:03 Uhr. Treffpunkt: 8:50 Uhr im Bahnhofstunnel, wo es zum Bahnsteig 21 hochgeht. Da ist auch ein Kartenautomat.

Rückfahrt: alle Stunde ab 13:31 – 14.31 – usw.

Datum

14 Mai 2022
Vorbei!

Uhrzeit

10:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 14 Mai 2022
  • Zeit: 04:00

Veranstalter

DFG-Nürnberg e.V.

Nächste Veranstaltung

Unser Newsletter für Finnlandfreunde!

Erhalte aktuelle News zum Verein, über Ereignisse aus Finnland und bleibe somit auf dem Laufenden.