Toller Start in eine neue DFG–Tradition !

Der oder das Mölkky–Virus geht um in Europa, Deutschland – und auch in Bayern. Widerspiegeln tut sich das darin, dass heuer der DFG–Landesverband Bayern erstmals die bayrische DFG Mölkky Meisterschaft ausgetragen hat. Und dieses Turnier wird jetzt jedes Jahr durchgeführt. Es ist ein Wettkampf, bei dem dann der Sieger – der bayrische DFG Mölkkymeister - den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen darf.

Dieses Jahr war das Turnier am 13. Juli in Erlangen auf dem Platz des FSV Erlangen – Bruck. Das ist der Sportverein, auf dessen Sportgelände das Jahr über der NPV (= Nürnbergin Pölkky Veikot) seine Spieltage absolviert, die mittelfränkischen Meisterschaften stattfinden und schließlich schon das 12. Mal die offene (internationale) Deutsche Mölkkymeisterschaft (DMM) durchgeführt worden ist. War diese DMM mit der Rekordzahl von 80 Mannschaften, startete unsere 1. bayrische DFG Mölkky Meisterschaft mit überschaubaren 7 Teams. Vier Mannschaften stellte die DFG Nürnberg, zwei waren von der DFG Hof und eine von der DFG München angereist. Das war etwas schade, dass von der großen Bezirksgruppe München keine zweite Mannschaft zustande kam. Leider gab es von den anderen Bezirks- und Ortsvereinen Absagen – oder auch gar keine Reaktion!

Trotzdem ein viel versprechender Anfang in eine neue Tradition. Und alle, die dabei waren, waren begeistert und werden sicher aktiv beitragen, dass es eine Tradition wird.

Veranstaltet wird diese Meisterschaft vom Landesvorstand und sie soll jedes Jahr im Wechsel von einem Bezirks- oder Ortsverein im Landesverband ausgerichtet werden. Weil die Idee dazu vom Vorstand der DFG Nürnberg kam, hatte er auch gleich die Organisation 2019 übernommen. Und der NPV hat tatkräftig mitgeholfen – insbesondere der Vorsitzende des NPV und Cheforganisator der DMM – unser hochgeschätzter Walter (Aust). Er hat wieder in bewährter Manier den Spielplan am Computer erstellt, als Grundbedingung für einen reibungslosen Turnierverlauf. Und vor Ort erfasste er dann die Spielergebnisse der Gruppenphase, um so heraus zu arbeiten, welche Teams in den Finalspielen den ersten bayrischen DFG Mölkky – Meister küren würden.

Nach Durchführung aller Spiele, unterbrochen zweimal von kurzen Regenschauern, ergab sich dann die folgende Rangliste:

1. Platz    MAJK Nürnberg    
2. Platz    NPV Nürnberg    
3. Platz    Münchenin Mölkky Veikot    
4. Platz    Nürnberg Woodpeckers
5. Platz    SISU Hof 1
6. PLatz   SISU Nürnberg
7. Platz    SISU Hof 2  

Es waren alles spannende Spiele mit begeisterten Spielerinnen und Spielern. Das Spielmaterial wurde vom NPV gestellt. Jedes der vier besten Teams erhielt noch als Preis ein Spielset. Und alle aktiv Teilnehmenden erhielten später noch eine Urkunde zugesandt.

Es war eine sehr nette, sportliche Geste, dass die "alten Mölkky–Hasen" vom NPV Nürnberg ihr Spielset der Mannschaft SISU Hof 2 schenkten - quasi als Trostpreis. Wenn die Hofer dann übers Jahr fleißig trainieren, könnte es sein, dass sie das nächste Mal nicht mehr auf dem letzten Platz landen. Übrigens, die 10 € Teilnahmegebühr je Team wurden zur Hälfte verwendet für den Einkauf der Getränke und Brezen seitens der DFG Nürnberg und als "Danke schön! Nutzungsgebühr" für das Material und die organisatorische Unterstützung durch den NPV.

Der schöne Wanderpokal wurde von unserem DFG–Mitglied aus Augsburg, Andreas Loquai, entworfen und angefertigt. Und er hat ihn dem Landesverband auch noch gestiftet! Herzlichen Dank auch an dieser Stelle nochmals.

Die äußeren Bedingungen rund um das Turnier haben super gepasst. Zur Verpflegung hatten alle Teams was beigesteuert. Getränke und Brezen waren zusätzlich von der DFG Nürnberg besorgt worden. Die Pavillons waren vom NPV und leisteten bei den Schauern gute Dienste. Der FSV Erlangen - Bruck hatte selber sein Sommerfest, sodass wir uns zusätzlich von da mit Kaffee, Kuchen, Bier und Gegrilltem eindecken konnten.

Nach dem Turnier und dem Abbau der Utensilien verließen wir den gereinigten Platz und setzten uns alle noch gemütlich in der Sportgaststätte zusammen.

Fazit: Eine rundum gut gelungene erste Durchführung unserer bayrischen DFG Mölkky – Meisterschaft!

Otfried Stein


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Datenschutz