Harmonische Grillparty und heiße Suomi – Disco!

Traditionell feiern die Finnen und dementsprechend auch die DFG Nürnberg den Vorabend und Übergang zum Vappu - Fest am 1. Mai zuerst am frühen Abend mit einer zünftigen Grillparty und dann im Anschluss bis zum Morgengrauen mit einer heißen Suomi – Disco.

Zum Grillen hatten wir in den Fürther Stadtpark eingeladen und tröpfchenweise wurden es schließ-lich über 20 Teilnehmer, die sich die selbst mitgebrachten Köstlichkeiten fester und flüssiger Art munden ließen. Darunter waren auch drei Finninnen mit ihren weißen „Abitur“-Käppis!

Zum Start gab es Sekt und dann warf unser Grillmeister Werner den heißen „Ofen“ an. Die Glut war bald so heiß, dass die Bratwürste beispielsweise immer schnell gewendet werden mussten, um nicht an einer Seite schwarz zu werden. Eija hatte reichlich guten Kartoffelsalat mitgebracht, sowie die üblichen Utensilien um Gegrilltes „verputzen“ zu können.

Es herrschte eine gemütliche, entspannte Stimmung, gute Unterhaltung untereinander und das Wetter hielt. Bei manchmal grauem Himmel blieb es trocken und etwa um die 19°C warm. Manch-mal frischte der Wind auf, aber das zeigte sich als sehr positiv für die schnelle Verbrennung der Holzkohle im Grill zu einer wirksamen Glut.

Beim fahlen Licht einiger Teelichter ging die Party bis über neun Uhr hinaus. Ich selber musste dann nach Hause. Vorher brachte ich noch den Grill zum Auskühlen an einer abgeschiedenen Platz.
Viele der anderen Partygäste gingen dann noch ins Babylon-Kino, um einen finnischen Film an zu schauen – und ab 22.30 Uhr warf sich dann der DJ ins Zeug und in der Finnen-Disco war es dann  fast so heiß, als würde da auch glühende Holzkohle gestreut!

Otfried Stein


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Datenschutz