Das Juhannus-Fest – eine gut besuchte und gut gelungene Veranstaltung der DFG Nürnberg!

Dieses Jahr, am Samstag, den 23.Juni, trafen wir uns, um das wichtige finnische Nationalfest – Juhannus – traditionell, wie schon seit Jahren, wieder in Trautskirchen im Zenngrund, westlich von Langenzenn, zu feiern.

Das Wetter passte auch – und so waren schließlich etliche Mitglieder der DFG, einige Freunde der Norwegisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft und weitere Freunde, sowie eine ganze Schar von Kindern dabei, um die 60 Teilnehmer. Zusammen mit den Leuten vom Heimatverein und den Zuschauern beim Fußball-WM-Spiel im großen Pavillon war da viel Leben und Geschäftigkeit auf dem Platz. Am kleinen Juhannusfeuer, dem Kinder-kokko hielten Kinder und Erwachsene ihre pulla-Stecken ins Feuer, um dann die gerösteten Teigwürstchen, eben das pulla zu genießen. Der Zuspruch war so groß, dass unsere „Chefköchin“ Mari alle Hände voll zu tun hatte, um die Nachfrage zu befriedigen. Vom pulla-Teig, immerhin waren 1,5 Kilo vorbereitet worden, war dann nichts mehr übrig. Wer noch nicht satt war, oder was anderes essen wollte, konnte dazu das Angebot des Trautskirchner Heimatvereins nutzen.

Am großartig brennenden großen kokko konnten wir uns lange erfreuen und aufwärmen. Denn nach der Dämmerung wurde es doch etwas kühler. Das Feuer war leider etwas zu bald entfacht worden. Da war es noch taghell. Aber da der Heimatverein das Holz dazu organisiert hatte, hatten wir von der DFG keinen Einfluss darauf.

Ansonsten verlief die Zusammenarbeit wieder gut und es war ein schönes, harmonisches Fest.
Ein Teil der Teilnehmer blieb, um in Zelten und Wohnwagen zu übernachten. Ein anderer Teil hatte wieder Quartier im Dorfgasthaus bezogen, wo auch unser Fest um 16.00 Uhr seinen Anfang nahm.

Insgesamt herrschte eine super Stimmung – und das Fest trug bestimmt dazu bei, dass jeder merkte, dass die DFG ein lebender Verein ist - und die Mitglieder eine eingeschworene Gemeinschaft von Finninnen, Finnen und Finnland-Freunden sind.

Otfried Stein


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Datenschutz