Jung und alt, alt und neu

Bericht von der Mitgliederversammlung 2013

Am 26. März 2013 kamen Mitglieder und Vorstand der DFG Nürnberg in geselliger Runde im Gasthaus Grüner Baum in Fürth zusammen.
 
Nach einer kleineren oder größeren Stärkung, je nach Bedarf, informierte zunächst der Vorstand über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Insbesondere die Entwicklung der Mitgliederzahlen (stabil knapp unter 400 - schaffen wir vielleicht sogar wieder den Aufschwung?) sowie die Vielfalt an kulturellen Veranstaltungen, die wir auch 2012 wieder anbieten konnten, sorgten für großes Interesse. Über die Finanzen des Vereins wurde genauso berichtet wie über anstehende Events im Jahr 2013, insbesondere die kommende 40-Jahr-Feier im Oktober, und die Erleichterung der Vorstandsarbeit mit Hilfe von den neuen Medien.  
 
Im Mittelpunkt stand aber nach zwei Jahren dieses Mal wieder die Wahl des neuen Vorstandes. Leider hatten der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeister Andreas Crone sowie die bisherige Referentin für Kultur Riikka Späth schon im Vorfeld signalisiert, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Sie hatten über Jahre hervorragende Arbeit für die DFG geleistet und werden wahrscheinlich zunächst eine spürbare Lücke hinterlassen.
Zum Glück hatten sich aber, ebenfalls schon vor der eigentlichen Versammlung, zwei interessierte Mitglieder als Nachfolger gefunden, die sich dann auch den übrigen Anwesenden vorstellten und offiziell für den neuen Vorstand kandidierten. Große Überraschungen blieben bei der Abstimmung aus, und so wurden Heini Hänninen-Garzia als Kulturreferentin und Otfried Stein als Schatzmeister gewählt.
 
Bevor die beiden ihr neues Amt antraten, überreichte die Vorsitzende Mari Koskela den zwei scheidenden Vorstandsmitgliedern Riikka und Andreas noch ein kleines Präsent als Dankeschön für ihre engagierte Arbeit seit vielen Jahren.
 
Kurz nach der Mitgliederversammlung legte auch die bisherige Referentin für Neue Medien, Katharina Kaiser, aus persönlichen Gründen ihr Amt nieder. Die redaktionelle Betreuung der Webseite wird vorerst von den übrigen Vorstandsmitgliedern unter der Leitung der Vorsitzenden übernommen, bis ein neuer Verantwortlicher gefunden ist und vom Vorstand offiziell mit den Aufgaben betraut wird.


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Datenschutz