Pikkujoulu: Kleines Weihnachten in großem Stil

Von wegen "kleines Weihnachten", wenn die DFG Nürnberg zum alljährlichen Pikkujoulu einlädt, wird groß gefeiert.

Auch dieses Jahr waren wieder sehr viele Mitglieder (und einige, die es in Zukunft noch werden wollen) der Einladung in den Gasthof "Grüner Baum" in Fürth gefolgt. Unsere Feier war zwar räumlich etwas beengter als in so manch früherem Jahr, dafür war die Stimmung aber hervorragend und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.         

Für die musikalische Untermalung und Erbauung sorgte auf Finnisch, Deutsch, Englisch, Schwedisch und sogar Portugiesisch unser Gast aus München, Tuija Komi, mit Pianist Matthias. Ihr Programm, eine ausgewogene Mischung aus toll arrangierten Weihnachtsklassikern, Jazz, Tango und mehr fand begeisterte Zuhörer und nicht wenige nutzten die Gelegenheit, gegen Ende des Abends nicht nur die neue CD, sondern auch ein Autogramm mit persönlicher Widmung mit nach Hause zu nehmen.

Ehrengast des Abends war, wie konnte es anders sein, "ystävämme Joulupukki", der Weihnachtsmann, der so einiges von seiner beschwerlichen Reise im letzten Jahr zu erzählen hatte. Was hatte er nicht alles erlebt, letztes Jahr, in Griechenland, und zurück in Finnland hatte er dann (dank Perussuomalaiset?) noch nicht einmal mehr Rabatt an der Supermarktkasse bekommen ... Zum Glück hat er alles gut überstanden und seine Wichtelhelferlein konnten allen die lange erwarteten Geschenke überreichen.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam finnische und deutsche Weihnachtslieder, natürlich mit Unterstützung unserer musikalischen Gäste aus München.

Nach einem besinnlichen Abend bleibt einmal mehr festzuhalten, dass genau dies die Arbeit der DFG ausmacht: Kurzweilige Veranstaltungen, ein bunt gemischtes "Völkchen", mindestens ein gemeinsames Interesse. Leider sieht man nur noch selten so viele DFG-Freunde auf einen Schlag, obwohl man doch jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder erkennt, wie schön es ist, gemeinsam die finnisch-deutsche Freundschaft zu feiern. Daher auch an alle -diesmal- Daheimgebliebenen die Einladung: Kommt vorbei und seid uns willkommen, bei allen Veranstaltungen, nicht nur zu Pikkujoulu. Wir freuen uns auf euch!


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Datenschutz