Bericht: Schönes Weihnachtsfest zum Jahresausklang!

Am 5. Dezember feierten wir unser jährliches Pikkujoulu wieder in der Gaststätte „Marientor-zwinger“ in Nürnberg. Dieses Jahr waren wir im rund angelegen kleinen Saal. 45 folgten der Einladung und so war der Saal gut besucht, aber es war für alle noch gemütlich viel Platz. Der Saal war weihnachtlich geschmückt und Mari, unsere Vereinsvorsitzende, fügte noch die passende finnische Dekoration dazu.

Musikalisch umrahmt wurde unser Fest wieder von unserem Freund und musikalischem Multitalent Markojuhani Rautavaara aus der berühmten Künstlerfamilie aus Finnland. Es war schon sein dritter Auftritt beim pikkujoulu der DFG Nürnberg. Und er erzeugte wieder eine prächtige Stimmung, indem er finnische Lieder spielte, die auch einige Besucher kannten und mitsangen. Die finnischen Weihnachtslieder später taten ein Übriges. Fast alle Besucher sangen lauthals mit.

Das Essen kam pünktlich und war dieses Jahr auch noch gut heiß. Die Bedienung heuer war auch sehr freundlich und aufmerksam.

Unser Angebot an Büchern von Finnland und über Finnland wurde sehr gut angenommen. Auch gingen 11 fränkisch-finnische Flaggenpins über den „Ladentisch“. Von den angebotenen neuen CDs von Markojuhani wurde leider nur eine verkauft, ebenso von der neuen Scheibe von Kuunkuiskaajat. Markojuhani und Kuunkuiskaajat arbeiten viel musikalisch zusammen.

Mit dem passenden Weihnachtslied wurde dann auch der joulupukki (Weihnachtsmann) gegrüßt und er brachte ein kleines praktisches Geschenk für alle mit.

Mari konnte dann noch einige Jubilare ehren für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft. Unsere Weihnachtsfeier war wieder eine gelungene und runde Sache. Auch wenn dieses Mal deutlich weniger daran teilnahmen als voriges Jahr. Wir hoffen stark, dass das kein schlechter Trend ist, sondern ein einmaliger „Ausrutscher“.

Der Vorstand wünscht allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016!


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Datenschutz