Schöne, ansprechende Weihnachtsfeier (Pikkujoulu) 2018 der DFG Nürnberg!

Wir waren auch dieses Jahr in der Gaststätte des TSV Falkenheim und wir wurden wieder gut bedient und mit gutem Essen und Getränken versorgt. Nach einigen Absagen, leider, waren wir 40 Teilnehmer, die sich auch voll begeisterten an der tollen Musik unserer zwei Künstler, David Saam (Akkordion, Gesang) und Tuuli Jartti (Geige, Gitarre und Gesang) aus Bamberg. Es entstand sofort eine herzliche Atmosphäre zwischen dem Musik–Duo und den Zuhörern. Zwischen den Liedern gab es humorische Ansagen der beiden auf Finnisch und Deutsch. Als die beiden dann die Mappe mit den finnischen Weihnachtsliedern aufschlugen und intonierten, wurde kräftig, beschwingt mitgesungen. Dazu hatten wir die Mappe auch auf die Tische verteilt.

Leider tauchte der Joulupukki (Weihnachtsmann) nicht auf. War wohl in Lappland zu viel Schnee, sodass er stecken geblieben ist. Aber seine Wichtel hatten sich durchgekämpft und verteilten die Geschenke des Vorstands. Der Büchertisch wurde auch von viele besucht und es ging Einiges über den Ladentisch.

Ein Höhepunkt war die Ehrung unserer zwei Jubilarehepaare für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Verein. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und ein kleines Geschenk, das deutsch-finnische Kochbuch (allseits bekannt und beliebt). Die Ehrung führte unser Vorstandsmitglied Riikka durch, Referentin für die Kulturarbeit. Alle Vorstandsmitglieder hatten Aufgaben übernommen, außer unsere Vorsitzende Mari. Sie hatte andernorts Verpflichtungen. Alles ging gut und reibungslos über die Bühne und ein harter Kern feierte noch fast bis Mitternacht (während die Kellnerin schon die Tische abräumte).

Dann noch allen ein gutes neues Jahr 2019 mit Gesundheit, Zufriedenheit und Glück!

Otfried Stein


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Datenschutz