Erfolgreiche Repräsentation der DFG beim Konzert von Eläkeläiset im E – Werk !

Am Freitag, den 12.1.18, trat die berühmte finnische Humppa-Band Eläkeläiset im Erlanger E - Werk auf. Die DFG Nürnberg war Mitveranstalter und war dann auch praktisch beteiligt mit einem Info-Tisch. Dort boten wir Information zur DFG und Bücher über die Finnen und ihre Macken (u. a. die Bücher von E.Apffelstaedt), sowie unsere bestens etablierten finnisch – fränkischen Flaggenpins an. Von denen gingen auch 7 über den Ladentisch.

Der große Renner war aber der Salmiakki, die finnische Spezialität eines Wodkas mit Lakritzgeschmack.  Die mitgebrachten drei Flaschen waren am Schluss leer und über 70 € waren in der Spendendose gelandet.

Zum Konzert ist zu sagen, dass die Vorgruppe nicht so der Renner war. Aber dann legte Eläkeläiset voll los und der Saal begann schnell zu kochen. Es wurde voll Hals mit gesungen (bzw. ging das manchmal schon mehr in Mitgröhlen über). Von der Bühne aus stürzte sich unsere DFG – Frau  aus Hof und heißester Fan der Band, Elli, voll rückwärts, zum sog. stage-diving, in den Pulk der Fans und wurde von Dutzenden Händen bis in die Mitte des Saals bugsiert.

Etliche humppabeibis (einfach so aussprechen wie es dasteht!), darunter auch unsere Vereinsvorsitzende Mari, tanzten wild zu den Rhythmen, als ob ihnen ein Schwarm Wespen nachjagen würde. Zum Glück rammte in dieser ausgelassenen Stimmung keiner unseren Stand oder schwappte sein Bier auf unser Angebot auf dem Tisch!

Otfried Stein


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Datenschutz