Finnisch lernen benötigt sisu!
Damit wären wir gleich bei einem ersten finnischen Wort. Es bedeutet so viel wie “Ausdauer, Kraft oder Hartnäckigkeit” und ist eine finnische Eigenschaft die man sicherlich benötigt, wenn man die finnische Sprache lernen möchte.
Selbst der Erfinder und Autor von „Der Herr der Ringe“ – J.R.R. Tolkien war von der Sprache begeister, wollte sie sprechen können.

It [discovering Finnish] was like discovering a wine-cellar filled with bottles of amazing wine of a kind and flavour never tasted before. It quite intoxicated me; and I gave up the attempt to invenat an ‚unrecordet‘ Germanic language, and my ‚own language‘ – or series of invented languages – became heavily Finnicized in phonetic pattern and structure.

J.R.R.. Tolkien

In diesem Beitrag erzähle ich davon, warum ich mit dem Lernen begonnen habe, welche Stolperfallen es gibt und wie ich persönlich die besten Erfolge erzielt habe.
Ich möchte nicht im vollen Umfang die Grammatik erläutern und durchgehen. Dafür ist es eindeutig zu viel. Aber auf ein paar Grundlagen werde ich doch kurz eingehen. Im Bereich Tipps & Tricks findest du Hinweise und Hilfsmittel, um schneller, genauer gesagt besser Finnisch lernen zu können.

Der Beitrag wird einiges behandeln aber wohl nie vollständig sein. Denn es wird sicherlich immer Optimierungsmöglichkeiten und Erweiterung geben. Es wird aber regelmässig Erweiterungen geben.

Inhalt:

  1. Warum Finnisch lernen?
  2. Ist es schwer Finnisch zu lernen?
    1. 15 Fälle
    2. Es geht aber auch einfach
      1. Geschlechtsneutralität
      2. Aussprache
    3. Die Sache mit dem Partitiv,
  3. Tipps & Tricks, so kommst du zum Ziel
    1. Bücher
    2. Apps
    3. Online
    4. Bester Tipp überhaupt!
  4. Fazit

Meine Geschichte über das Finnisch Lernen geht schon lange zurück.
Ehrlich gesagt schon zu lange. Leider bin ich noch nicht dort angekommen, wo ich eigentlich hin will.
Unterschiedliche Ereignisse und andere Prioritäten, die mich daran hinderten, weiter am Ball zu bleiben, sind in den letzten Jahren immer wieder dazwischengekommen.

Wenn du gleich die Top-Tipps wie du besser Finnisch lernen kannst möchtest, dann kommst du über den Button gleich zum letzten Abschnitt.

Was ich mir vorgenommen hatte, als ich mit dem Lernen anfing:

  • Beim Zuhören grob verstehen, was die Finnen sprechen
  • Einfache Texte lesen können, ohne ständig die Wörter nachzuschlagen
  • Sich mit Grundkenntnissen verständigen können

Wo befinde ich mich gerade:

Zuhören und verstehen klappt teilweise, bei TV-Serien bin ich immer über die vorhandenen Untertitel, egal ob Finnisch oder Englisch, recht froh.
Beim direkten Gespräch muss langsam und bedacht mit mir gesprochen werden.
Ansonsten kommt mein Gehirn beim Denken nicht hinterher.
Solche Probleme gibt es aber für jeden Lernenden, sofern dieser mit einem Einheimischen spricht und es nicht tagtäglich üben kann.
Haben wir ja in der deutschen Sprache ebenso.
Das kann einen Deutschlernenden auch sehr fordern.

Das klingt jetzt übel, aber dazu später etwas mehr und ein paar Aha-Erlebnisse gibt es obendrauf noch dazu.

Warum du Finnisch lernen solltest!

Sprache öffnet Tür und Tor!
Gründe, die finnische Sprache zu lernen, gibt es viele und sie sind recht vielfältig.
In meinem derzeitigen Finnischkurs gibt es Personen, die einen finnischen Partner haben und auch schon Kinder.
Was lernen die Kinder von Geburt an von den Großeltern, wenn diese sie mit groß ziehen?
Finnisch!
Ein guter Grund, sich mit der Sprache zu beschäftigen, ansonsten sprechen ‘Mummu ja ukki” mit dem Kind eine Geheimsprache.

Oder aber man verbringt seinen Urlaub regelmäßig in Finnland.
Man kommt in sehr nette Gespräche mit den Einheimischen, wenn man Finnisch sprechen kann. Selbst wenn es nur Grundkenntnisse oder „Brocken“ und einzelnen Wörter sind.
Ich denke, das ist aber in jedem Land so.


Darauf aufbauend erleichtert sich einiges ungemein, wenn man alle Schilder lesen beziehungsweise deuten kann, Fragen stellen kann und ggf. auch auf der Behörde in der Landessprache Probleme schildern kann.

Im Restaurant die Karte lesen zu können, ist auch von Vorteil. Und auch gibt es den ein oder anderen Fleck, der in Finnland nicht so gut besucht ist und dort ist nicht alles sofort international, also auf Englisch, verfügbar.

Wie ist es bei mir?
Ich schaue finnische Serien mit Untertitel, höre finnische Musik, mache dort regelmäßig Urlaub. Ich kenne mittlerweile auch einige Finnen, ihnen folge ich über die sozialen Medien und pflege so gut es geht den Kontakt.
Somit habe ich nicht nur einen Grund, es sind sogar mehrere.

Finnland und die Internationalität

Lassen wir einmal außen vor, dass die Finnen sehr schnell ins Englische wechseln können. Und das egal welches Alter vor einem steht, sehr gutes Englisch gesprochen wird.
So gesehen brauchst du eigentlich kein Finnisch lernen,
Ich hatte aber auch schon Fälle, wo fließend Finnisch von Vorteil gewesen wäre.
Auf einer Zugreise von Jyväskylä nach Rovaniemi konnte mir keiner vom Zugpersonal so richtig erklären, wann ich denn umsteigen müsse.
Dieser Fall ist zwar schon über zehn Jahre her, aber damals konnte mir keiner auf Deutsch oder Englisch weiter helfen.

Möchtest du ins Land deiner Träume ziehen wollen, dann ist es meiner Meinung nach unabdingbar, die Sprache zu lernen.
Im Berufsleben kommt man in vielen Bereichen auch problemlos auf Englisch zurecht. Aber die Finnen um einen herum sprechen doch überwiegend ihre Muttersprache, wenn es nicht gerade anderweitig notwendig ist.
Auch diesen Fall kenne ich von einer deutschen Person, die derzeit in Finnland lebt und dort arbeitet.

Und um nun einen besseren Anschluss an die Gesellschaft zu bekommen und ab und an auch bei den Kollegen glänzen können, lernt auch sie nun Finnisch.
 

Fakten über die finnische Sprache

Der Ursprung der finnischen Sprache

Das Finnische gehört zur Familie der finno-ugrischen Sprachen. Während die meisten in Europa gesprochenen Sprachen der indogermanischen Sprachfamilie angehören, zählen zu den finno-ugrischen Sprachen neben dem Finnischen nur die estnische, die samische und die ungarische Sprache sowie eine Reihe von im europäischen Russland und in Nordsibirien gesprochenen Sprachen.

Wikipedia

Einwohnerzahl

Derzeit gibt es ca. 5,5 Millionen Finnen die Finnisch als Muttersprache sprechen.
Finnland zählt nicht zu Skandinavien, es gibt keine Verbindung zu Schweden, Dänemark oder Norwegen.
Halt eine gibt es.
In Finnland ist Schwedisch die zweite amtlich anerkannte Landessprache. Da ca. 6% “Finnlandschweden” in Finnland leben. In Regionen wie um Vaasa wird sogar ein recht hoher Anteil Schwedisch gesprochen.

Ist Finnisch schwer zu lernen?

Gleich vorweg muss man sagen Finnisch ist ebenso erlernbar wie Deutsch.
Was für uns als Deutsche abschreckend ist, dass die Struktur des Finnischen nicht mit anderen europäischen Sprachen vergleichbar ist.
Ich lerne ebenso gerade Norwegisch und es sind dort schon sehr viele Parallelen zum Deutschen und Englischen.
Das findet man bei den Finnen nicht so vor, abgesehen von einigen Internationalen Wörtern (Posti, Auto, Bussi oder Grilli, …) die finissiert wurden.
Vokabeln lernen ist angesagt! Am besten mit Zahlen anfangen.
Yksi, kaksi, kolme …

Zahlen sind echt wichtig.
Das Wetter, Preise, Tickets, Fahrpläne …
Alles ist mit Zahlen verbunden.

An den 15 Fällen soll es nicht scheitern!

Wir kennen nur vier Fälle im Deutschen.
Den Nominativ, Dativ, Genitiv und Akkusativ. Lernst du Finnisch werden es dann noch einmal elf weitere.
So kommt man auf insgesamt 15 Fälle.
Aber eines will gesagt werden.

Regelmäßig brauchen wird man nur zwölf.

Zum Glück! Der Deutsche ist ja mit seinen vier Fällen schon gut bedient.

Eigenheiten, die es einfach machen, Finnisch zu lernen

Es gibt einige Eigenheiten, die es einfacher machen, die Sprache zu lernen.
Darunter fallen folgende Punkte.

Geschlechtsneutralität

Wenn wir uns in anderen Sprachen Gedanken machen müssen, ob es der, die oder das Sonne heißt, wirst du dieses Problem nicht haben.
Aurinko paista! – Die Sonne scheint!
Selbiges gilt auch für er oder sie.
Es gibt dafür das Wort hän.
Hier erfährst du mehr darüber: https://finland.fi/han/article/

Die Aussprache ist so, wie es geschrieben wird

Wieder etwas, das sehr zum Vorteil für den Lernenden ist, ist das man die Wörter zu 98% so ausspricht, wie sie geschrieben worden.

Ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel. So wird ein ä eher wie ein offenes ae / a gesprochen oder ein h kann schon mal zu einem ch werden.
Aber prinzipiell kannst du davon ausgehen, das

Hyppytyynytyydytys 

FinnischDeutsch
Hyppytyynytyydytys auf ein weiches Kissen legen (und darauf herumhüpften)


auch so gesprochen wird, wie du es als Deutscher lesen würdest.
Um es aber auch einmal einfach zu machen:

isi = isi (wir würden Papi sagen). 

Und dann gibt es da noch den Partitiv

Etwas, das als eine finnische Besonderheit gilt, ist der Partitiv.
Es gibt viele Situationen und Regelungen, wo der Partitiv vorkommt, manchmal denkt man daran, manchmal vergisst man ihn und manchmal meint man es zu gut mit ihm.
Der Partitiv kommt vor, wenn es eine unbestimmte Menge ist. Aber auch bei Zahlen und der Verneinung muss er angewendet werden.
Nicht zu vergessen bei Glückwünschen.

Kurz gesagt:
Wenn der Partitiv angewendet werden muss, ändert sich immer etwas am Wort.

Partitiv Beispiel:
Hyvää joulua ja onnellista uutta vuotta
(Frohe Weihnachten und eine gutes neues Jahr)

Aha.
Im Wörterbuch wird man es aber so nicht vorfinden.
Dort sind nämlich die Worte in ihrer Grundform gelistet

Hyvä joulu ja onnellinen uusi vuosi.

Da sieht man mal, was man so alles bei einem einfachen Glückwunsch zu beachten hat.

Da der Partitiv so besonders ist hier ein paar weitere Beispiele:


Wenn ein Wort mit einem Vokal endet und eine der oben genannten Regeln stattfindet (Glückwünsche, unbestimmte Menge …) muss man -a / -ä verwenden.

NominativPartitivDeutsch
kirjakirjaaBuch
autoautoaAuto

Wenn ein Wort mit zwei Vokalen endet muss man -ta / -tä verwenden.

NominativPartitivDeutsch
puupuutaBaum
työtyöArbeit

Verneinung erforder auch den Partitiv

FinnischPartitivDeutsch
uusi suihku uutta suihkuaneue Dusche
valkoinenei ole valkoistaArbeit


Minulla ei ole uutta suihkua – Ich habe keine neue Dusche.

valkoinen (weiß)- ei ole valkoista – keine weiße …


Und es könnten nun noch etliche weitere Beispiele folgen.
Schlicht und ergreifen kann man sich merken bei Verneinung und der Mehrzahl ist der Partitiv anzuwenden. Oder wenn das, was du gerade ausdrückst, ein Teil der gesamten restlichen Weltreserve ist.

Darum wird auch bei der Finnair vom Bordpersonal gefragt ob: ”Kahvia vai teetä?” / Kaffee oder Tee?
Und nein, es ist nicht „Kahvi vai tee?“.
Es ist ja ein Teil der ganzen restlichen Weltreserve, den man im Flugzeug angeboten bekommt.
Also bitte den Partitiv verwenden.
Du findest ihn oft auch Menükarten (Kahvia), ich gehe dann auch immer davon aus das bedeutet einmal zahlen, so viel Kaffee wie man möchte. 😉

Was vielleicht aufgefallen ist, dass im Partitiv manch ein Wort plötzlich zu einem ganz anderen Wort geworden ist, so scheint es zumindest.
Siehe uusi (neu) wurde zu uutta.
Wenigstens das uu ist geblieben.
Ab jetzt würde es kompliziert werden und deswegen lasst uns lieber auf einige nützliche Dinge eingehen.

Ach ja, der Partitiv muss für gewöhnlich auch bei den im Satz vorhandene Adjektiven angewendet werden.

Tipps & Tricks, so kommst du zum Ziel

Jetzt wurde viel geschrieben und du hast dir sicherlich gedacht: „Komm doch Mal zur Sache!“.

Bücher

Es gibt durchaus das ein oder andere Lehrbuch, das ich empfehlen kann. Bist du in einem Kurs kommt auf den Lehrer an, was verwendet wird.
Meistens läuft es aber auf „Yksi, kaksi, kolme“ oder „Suomen mestari“ hinaus.

yksi, kaksi, kolme - buch

Yksi, kaksi, kolme – ISBN: 978-3-944312-12-5

Suomen mestari – Hier findest du es

Letzteres kenne ich nicht persönlich, da es aber auf Finnisch ist und man somit gleich „das volle Brett bekommt“, muss man sich intensiver mit der Sprache auseinandersetzen.
Ich habe von anderen Lernenden nur gutes über das Buch gehört.

Alternative Bücher, die gut sind, wenn es um die Grammatik geht:

A Grammar Book of Finnisch

„A Gramar Book of Finnisch – Leila White“ (nicht oder nur schwer in DE erhältlich)

Finnisch lernen - Grammatik

„Grammatik der finnischen Sprache – Eva Buchholz“ ISBN:3-934106-40-4

Geheimtipp!

learn finnish - finnisch lernen - buch - sami nyyssölä

Einen Rundumschlag aller wichtigen Worte und auch etwas Hintergrundwissen über Land und Leute enthält “Learn Finnish without studying” von Sami Nyyssölä.

Das Buch ist echt klasse, Vokabeln kann man zwar nicht gezielt lernen, aber man liest immer wieder gerne darin. Es ist gefüllt mit Beispielen, welche auf eine überzogene Art und Weise die Sprache, Vokabeln und finnische Eigenheiten vorstellt, da bleibt doch so einiges hängen.

Bestellen kannst du es direkt in Finnland, und zwar HIER.

MUUMIEN ISO KUVASANAKIRJA

Ein Buch, das illustrativ mittels der Charakter aus den Geschichten von Tove Jansson Wörter und Sätze aufzeigt.
Wirklich toll, um passiv zu lernen.
Anschauen kann man es auch mit Kindern, da es viel zu entdecken gibt und nebenbei lernt man Vokabeln.

Kaufen kannst du es leider nur in Finnland.
Bei deinem nächsten Urlaub findest du es in jedem Moomin Shop in Helsinki aber auch bei Souvenirshops und Kioski.

Muumien iso kuvasanajkirja – ISBN: 978-951-0-43933-3

Apps

Ich gehöre zwar schon zu den Digital Natives und bin mit all dem Technikkram groß geworden, aber eine wirklich gute App zum Sprachenlernen habe ich noch nicht gefunden oder konnte ich noch nie so richtig adaptieren.

Deswegen möchte ich nicht so direkt ins Detail gehen. Aber macht euch gerne mit den folgenden Apps und Programmen vertraut, Kollegen aus dem Finnischkurs nutzen sie und der ein oder andere ist wirklich überzeugt davon.

Probiert habe ich als zusätzliche Lernhilfe folgende.

Duolingo

Duolingo, das noch sehr jung ist und auf spielerische Weise Sprachen näher bringt.
Für Finnisch der neueste Hit.
Leider noch mit einigen Fehlern.


Worddive

Worddive, entwickelt von einem Finnen, kann man empfehlen.
Leider wurde es aber massiv eingeschränkt, Statistiken und Funktionen reduziert und mit der App bin ich jetzt nicht mehr wirklich zufrieden.


Flashcards Deluxe (Android & iOS)

Wörter lernen mit Karteikarten ist eine effektive und schnelle Methode, um seinen Wortschatz zu erweitern.
Und wenn man seine Karteikarten immer mobil dabei hat, ist es noch viel praktischer.
Die App Flashcards – Deluxe bietet dazu die Möglichkeit.

Das Tolle ist, dass man einem Wort mehrere Karten zuordnen kann. So erstelle ich mir über ein Google Sheet immer die einzelnen Stapel und ordne zu einem Wort das Nominativ, Genitiv & den Partitiv dazu.
Dabei lerne ich also nicht nur das Grundwort, man kann den Genitiv und Partitiv gleich mitlernen.
Leider ist es sehr zeitintensiv die Listen und Kartendecks zu pflegen.


Als Beispiel:

Kartenvorderseite – Finnisch
tammikuu

Kartenrückseite – Deutsch
Januar

Seite 3 und Seite 4 sind dann tammikuun (Genitiv) & tammikuuta (Partitiv)


Informationen zur App:
http://flashcardsdeluxe.com/Flashcards/

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.orangeorapple.flashcards

iOS: https://itunes.apple.com/us/app/flashcards-deluxe/id307840670?mt=8

Geheimtipp Nummer Zwei

Eine weitere App um Vokabeln zu lernen kann ich dann doch durchaus empfehlen.

Wenn du passiven Wortschatz aufbauen magst, viele Vokabeln beim Pendeln zur Arbeit / Schule oder einfach zwischendurch lernen möchtest, kannst du Drops ausprobieren.
Die App bietet unterschiedliche Modi und Arten an, Wörter kennenzulernen.
Täglich eine Ladung dieser Drops und man wird aus den unterschiedlichsten Bereichen Wortschatz aufbauen.

Geordnet nach Kategorien wie Essen & Trinken, Farben, Land und Leute muss man dann Wörter richtig schreiben, per Drag-and-drop zuordnen.

Alle bereits erlernten Wörter werden immer wieder in die Kategorien dazwischen „gedroppt“ und so hat man auch die Wiederholung von bereits gelernten Wörtern.

Online

Das Internet ist reich an Wissen.

Es gibt genug Möglichkeiten, im Internet die Sprache zu lernen. Von Sprachkursen und Videos bis zu Foren sind eine Vielzahl an Möglichkeiten gegeben.
Ich kann folgendes Empfehlen.

Reddit

Reddit ist riesig und im Vergleich zu Facebook eine Social Media-Plattform, die uneingeschränkt nutzbar ist.

Auch ohne Account. Mitlesen kann jeder.

Zum Finnisch lernen gibt es dort eine Gruppe, in der man seine Fragen stellen kann und es wird für gewöhnlich relativ schnell und unkompliziert beantwortet. Ich empfehle jedem Lernenden dort mitzulesen oder auch bei Fragen diese in den Subreddit zu stellen.

Hier findest du den Zugang und den Link zur Gruppe.

Ebenso hat die Gruppe einen Dischord Kanal. Man kann sich mit Gleichgesinnten unterhalten und es gibt sogar jeden Sonntag gratis Finnisch Unterricht.

Unbedingt vorbeischauen!

YouTube

Auf YouTube gibt es unzählige Kanäle.

Ich selbst folge keinem, aber ab und an lasse ich mich doch gerne mit zufälligen Inhalten dort berieseln. Von der Aussprache bis hin zu Vlogs findest du dort sicherlich etwas.

Empfehlen kann ich aber folgendes Video, da es über die Aussprache des finnischen Ä geht.
Das ist etwas, was wir als deutsche gleich von Anfang an richtig machen sollten. 

GEHEIMTIPP DREI

Selkouutiset

Finnische Nachrichten, leicht verständlich und nachvollziehbar.
Langsam gesprochen, mit Untertitel und auch in kleinen Häppchen. Das tägliche Geschehen in Finnland und auf der Welt kann man online über die Webseite des Senders Yle, in einfachem Finnisch finden.

Ich kann jedem Lernenden empfehlen, täglich diese zehn Minuten Zeit, die dafür gebraucht werden, aufzunehmen. Willst du dein Hörverständnis für Finnisch verbessern, dann ist dies eine gute Möglichkeit dazu.

Also schau einfach HIER vorbei und klicke das erste Video einmal an!

Solltest du schon eine Weile Finnisch lernen, wirst du sicher den ein oder anderen Inhalt bzw. Beitrag verstehen.


Grammatik – Online

Uusi kielemme – Finish for busy people

KIELI – https://www.kieli.net

Beides sind Äußerst hilfreiche Seiten für Vokabeln und Grammatik oder wenn du die richtige Form eines Wortes nicht kennst.

Ich persönlich nutze kieli.net fast schon täglich.

Der beste Tipp überhaupt, wie du Finnisch lernen kannst.

Aktiv üben!
Geh in einen Kurs oder mache zumindest um einen ersten Eindruck zu bekommen einen Crashkurs, gerne auch Intensivkurs. 

Ja, es ist einfach so.

Der Vorteil, alle Teilnehmer haben dasselbe Ziel, man kann sich unterhalten, die Angst zu sprechen ist geringer, da alle auf dem selben Level sind.
Und im Kurs gibt es immer Feedback in Wort und Schrift!

Ich bin der Meinung, man kommt nicht um einen Kurs herum. Das Selbststudium ist schwierig und man bekommt keinen „Daumen hoch oder runter“ als Rückmeldung.

Ich habe Kurse bei der VHS Frankfurt belegt, VHS Nürnberg und derzeit mache ich einen online Kurs über OBS! – Online.

Anmerkung:
DFG Mitglieder haben die Möglichkeit, vergünstigt Kurse besuchen zu kommen.

Schau einfach einmal hier vorbei.

Also gilt – Besuche einen Kurs und trau dich zu sprechen!
Egal ob im Urlaub oder ggf. mit einem Tandempartner.
Du musst in die Konversation gehen.

Anekdote aus dem Urlaub.

Ich war mit Kollegen aus meinem aktuellen Kurs zusammen in Helsinki. Wir hatten beschlossen, dass jeder eine tägliche Aufgabe zu erledigen hat.

  • Frag auf Finnisch jemanden nach X oder Y…
  • Versuche in Finnland in der Landessprache folgende Information einzuholen …
  • Alle Bestellungen im Restaurant sind auf Finnisch zu tätigen.

Das hat unfassbar viel gebracht (auch Spaß gemacht, die Finnen haben alle doof geschaut, gelacht und teilweise sogar geklatscht). Uns wurde bewusst was wir alles schon sagen können, bekamen Antworten auf Finnisch zurück und verstanden diese auch.

Abschließend möchte ich sagen:
Ich hoffe, dass dieser Beitrag für dich hilfreich war und du nun neugierig geworden bist.
Vielleicht fängst du einfach mit dem Lernen an.

Es würde mich freuen, wenn du einen Kommentar hinterlässt, deine Gedanken und Erfahrungen mit uns teilst.

Viel Spaß beim Lernen!

Daniel

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

* Als Amazon-Partner verdient dfg-nuernberg.de an qualifizierten Verkäufen über Partner-Links eine Provision. Das kostet euch keinen Cent zusätzlich, ihr könnt uns aber damit sinnvoll und einfach unterstützen. Erfahrt hier mehr über solche sogenannten Affiliate-Links.

Unser Newsletter für Finnlandfreunde!

Erhalte aktuelle News zum Verein, über Ereignisse aus Finnland und bleibe somit auf dem Laufenden.