Freitag 18.07.2014, 21:30 Uhr: MAMA AFRICA von Mika Kaurismäki, Erfahrungsfeld der Sinne Nürnberg

NIfA-Aktion am Nelson-Mandela-Tag. Afrikanische Kinowelten. Open-Air Kino.

MAMA AFRICA erzählt die bewegende Lebensgeschichte der weltberühmten Sängerin Miriam Makeba, die ein halbes Jahrhundert lang die Welt bereiste und ihre politische Botschaft gegen Rassismus, gegen Armut und für Gerechtigkeit und Frieden verbreitete. Miriam Makeba erlangte als erste schwarze Südafrikanerin internationale Berühmtheit mit ihren Songs, die die Melodien der Townships mit Jazzballaden vermischten. 

Sie teilte die Bühne mit Stars wie Harry Belafonte, Nina Simone und Dizzy Gillespie, sie hat überall auf der Welt Musiker inspiriert und ein internationales Publikum begeistert. Ins Exil wurde sie bereits 1959 getrieben, nachdem sie in dem Apartheid-kritischen Dokumentarfi lm COME BACK, AFRICA mitgewirkt hatte. Harry Belafonte verhalf ihr in die USA, wo sie 1967 mit "Pata Pata" ihren ersten Welthit hatte. Als sie 1968 den Black-Panther-Aktivisten Stokely Carmichael heiratete und ins Fadenkreuz des FBI geriet, ließ sie sich in Guinea nieder und setzte ihr Engagement gegen das weiße Apartheid-Regime in ihrer Heimat von dort aus fort.

1990 kam Nelson Mandela nach 27 Jahren aus dem Gefängnis frei und lud die seit über drei Jahrzehnten im Ausland lebende Sängerin ein, in ihre Heimat zurückzukehren.

Mika Kaurismäkis Hommage erzählt von Miriam Makebas aufregendem Leben, ihrer Karriere und ihrer tief empfundene Liebe zu Afrika und setzt der außergewöhnlichen Künstlerin mit seltenen Dokumentaraufnahmen und zahlreichen Interviews ein filmisches Denkmal. 

Deutschland/Südafrika/Finnland 2011, 91 Min., engl. OmU, FSK: ab 0,

Regie: Mika Kaurismäki, mit: Miriam Makeba, Harry Belafonte, Zenzi

Monique Lee, Hugh Masekela, Angélique Kidjo, Kathleen Clever u.a.

Ort: Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne, Nürnberg.

Eintritt: 8 EUR/6 EUR (erm.)/4 EUR mit Nbg.-Pass.

 

 


Termine DetailansichtTermine Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Rechtlich