Dienstag, 02.10.2012, ab ca. 21 Uhr, Transfer, Erlangen: Finnische Nacht mit Live Act Janne Westerlund

Finnische Nacht mit Live-Act, Salmiakki und Koskenkorva.
 
(Leider ist uns im Moment keine genaue Uhrzeit bekannt, der Club öffnet aber um 21 Uhr die Pforten.)
 

Ort: Club Transfer, Westliche Stadtmauerstraße 8, 90154 Erlangen
 
 
 
Weitere Informationen:
 
Janne Westerlund und sein außergewöhnliches Solo-Debüt

Pressemitteilung von: Wantokmusic Publishing & Promotion

Schräger Vogel aus Helsinki: Janne Westerlund
Im September diesen Jahres erscheint mit “Oran” beim visionären Nischen-Label 9pm Records das erste Solo-Album des Finnen Janne Westerlund. Ein Name der außerhalb der Singer/Songwriter-Szene Finnlands derzeit wohl nur wenigen ein Begriff sein dürfte. Ein Album bei dem es ob seiner Reife und Abgeklärtheit allerdings schwer fällt an ein Debüt zu glauben.

Und tatsächlich: gräbt man etwas tiefer, stößt man bei Westerlund auf eine Vita die bereits jetzt bleibende Spuren im finnischen Musik-Underground hinterlassen hat. Als Gitarrist veröffentlichte er mit der Band Sweetheart in den 90er Jahren vier bis heute ausgesprochen einflussreiche Alben, die in ihrer bizarren Mischung aus Captain Beefheart, Birthday Party und Punk-Energie, einzigartig sind.
Dass er seit etlichen Jahren als Gitarrist von Finnland’s Vorzeige-Experimental/Pschedelic-Rockern Circle, deren zumindest in Finnland sehr gefragtem Krautrock-Sideproject Pharaoh Overlord und nicht zuletzt seiner Band Plain Ride seit Jahren ständig auf Tournee ist, erklärt vielleicht, warum “Oran” erst jetzt fertiggestellt werden konnte. Immerhin ein Entstehungsprozess von drei Jahren.

Westerlund schafft es auf „Oran“ (der Titel hat übrigens laut Westerlund keine tiefere Bedeutung) auf einzigartige Weise den „Story Teller“ Aspekt anglo-amerikanischer Genregrößen mit repetitiv-hypnotischen Pickings zu verbinden. Dass er dabei auch noch ein großartiger Instrumentalist an Banjo und Gitarre mit begnadeter Stimme ist, macht aus diesem Album ein Juwel des… tja, Indie-Folk? Americana? Irgendwo zwischen klassischem Singer-Songwritertum, Alternative Folk und Hobo Songs dürfte der Standort liegen, an dem sich Janne Westerlund musikalisch am wohlsten fühlt. Dass er nebenbei – und das hat er bereits auf vier Plain Ride Alben bewiesen – auch noch ein fantastisches Gefühl für großartige Songs mit essentiellen Texten hat, ist ein Glücksfall. Trotz der derzeit sehr produktiven finnischen Songwriter-Szene ragt „Oran“ da auffällig aus der Masse. Unter anderem weil er es schafft, fast völlig auf die gängigen Klischees der Zunft zu verzichten und in allererster Linie er selbst zu sein.

Besonders erfreulich daran ist, dass Janne Westerlund Anfang Oktober auf Deutschland-Tournee kommen und sein Album live vorstellen wird. Trotz der unstrittigen Qualität des Albums kann dieses nicht ganz an die Intensität der Live-Performance des Performers Janne Westerlund heranreichen.

Das Album “Oran” erscheint am 14. September bei 9pm Records im bundesweiten Vertrieb von Broken Silence.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.

Wantokmusic Publishing & Promotion
Martti Trillitzsch
PF 2164
90762 Fürth

Tel. 0911-9518770
Fax. 0911-9518771

Wantokmusic Publishing & Promotion ist der Booking & Promotion-”Arm” der Labels Humppa Records, 9pm Records & TUG Records. Seit 1988 aktiv und in den letzten 10 Jahren vor allem durch die Fokussierung auf Veröffentlichung eigenwilliger, finnischer Künstler (wie beispielsw. Eläkeläiset) bekannt geworden.

Mit dem KIOSKI Plattenladen betreibt Inhaber Martti Trillitzsch auch den einzigen finnischen Plattenladen und Onlineshop für finnische Musik ausserhalb Finnlands.


Termine DetailansichtTermine Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Rechtlich