Samstag, 11.07.2015: Sommertheater im Fränkischen Freilandmuseum

Schon über viele Jahre wird im Juli und August im Freilandmuseum Theater gespielt. Die Stücke befassen sich jeweils mit historischen Ereignissen oder zeitbezogenen Geschichten auf dem Lande, im fränkischen Dorf. Die Stücke sind lebendig und temporeich gespielt. Der besondere Reiz ist, dass die Gebäude und die Museumslandschaft selbst die Kulisse spielen und Handwerke und die Tiere des Freilandmuseums mit einbezogen werden. So was bekommt man im Opernhaus oder Schauspielhaus in Nürnberg nicht geboten.

Dieses Jahr gibt es:  Vollgas - eine fränkische Road-Opera aus den 80ern. Im Sommer 1982 bringt ein Jahrhundertstau den Verkehr auf der großen Autobahn Richtung Süden völlig zum Erliegen. Das ist für allem für Ronnie und Peter ein ziemliches Problem. Die beiden haben nämlich eben eine Bank ausgeraubt und sind eigentlich auf der Flucht. Peter ist bei dem Überfall angeschossen worden, und zu allem Überfluss haben die beiden auch noch eine Bankangestellte als Geisel mitgenommen. Ronnie fährt kurzerhand über einen Feldweg von der Autobahn ab und ins nächste Dorf. Doch auch dort geht es nicht weiter, denn die Brücke ist eingestürzt und die Straße gesperrt. Als Ronnie daraufhin versucht, die kleine Straße wieder zurück zu fahren, müssen die beiden erkennen, dass zahllose andere Autofahrer ihrem Beispiel gefolgt sind - und darum geht nun auch in dem kleinen Dörfchen nichts mehr vor oder zurück. Alle sitzen gemeinsam fest: die Autofahrer, die Dorfbewohner und die Bankräuber. Und denen ist nicht nur die Polizei auf den Fersen...

"Vollgas" erzählt mit viel Musik vom Lebensgefühl der 80er Jahre. Gespielt wird am Obstbauern-haus aus Unterlindelbach in der Baugruppe Ost. Siehe auch www.freilandtheater.de !

Das Einzelticket kostet 26,00 €. Für Gruppen ab 15 Teilnehmer verringert sich der Ticketpreis auf 21,00 €. Ermäßigungen gibt es auch für bestimmte Personen, wie Schwerbehinderte etwa.

Die Vorstellungen beginnen immer um 20.30 Uhr.

Um mit der DFG Nürnberg an diesem Event teilzunehmen, wurde der Stichtag 31.03.2015 gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt lagen keine Anmeldungen vor, somit wird es diesen Gruppenausflug nicht geben.


Termine DetailansichtTermine Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Rechtlich