Sonntag, 30.11.2014, 15:30 Uhr: Lesung und Ausstellung zu Tove Jansson's 100. Geburtstag, Kioski Fürth

Vor 100 Jahren kam in Helsinki die Tochter der Designerin Signe Hammarsten und des Bildhauers Viktor Jansson, Tove Marika, auf die Welt. Damals war kaum zu ahnen das dieses Mädchen irgendwann einmal eine von Finnland's bekanntesten Künstlerinnen sein würde.


Mit dem MUMINTROLL bzw der MUUMIN FAMILIE erschuf die Illustratorin und Autorin Tove Jansson vermutlich eine der berühmtesten Kunstfiguren Finnlands. Das wird seit Beginn des Jahres weltweit mit Ausstellungen und Events gefeiert und natürlich ist der KIOSKI auch mit dabei...

Am Nachmittag des 30. November (Sonntag) gibt es im KIOSKI eine Lesung mit Anne Hoffmann, die eine Auswahl aus Tove Janssons Mumin-Geschichten lesen wird. Die einzelnen Geschichten werden musikalisch von Michael Hörner an der Gitarre umrahmt, begleitend gibt es eine Ausstellung von Julia Hoffmann und in der Pause die wir machen wird es selbstverständlich auch Pullas (finnische Zimtkringel) geben.


Damit das auch für Kinder nicht zu spät wird beginnt die Veranstaltung bereits um 16.00 Uhr im KIOSKI (Nürnberger Str. 3), Einlass ab 15.30 Uhr. Da der KIOSKI nur ein recht begrenztes Fassungsvermögen hat bitten wir Euch um Voranmeldung per E-Mail an kioski@tug-rec.de.

Der Eintritt ist frei, wir würden uns allerdings über eine Spende für die entstehenden Unkosten freuen.

KIOSKI, Nürnberger Str. 3, 90762 Fürth.


Termine DetailansichtTermine Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Rechtlich