Mittsommerfest - Juhannus

Seit 2011 feiert DFG-Nürnberg Mittsommer in Trautskirchen. Zusammen mit der Finnischen Gemeinde und unseren Freunden der Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft wurde auch dieses Jahr traditionell Juhannus gefeiert.

Treffpunkt war ab 16 Uhr das Landgasthof Goldener Stern in der Ortsmitte von Trautskirchen. Das Lokal war sehr gut gefüllt und sogar der Nebenraum musste geöffnet werden.

Nach dem ausgezeichnetem Essen ging es dann weiter zum Gelände des Schützenvereins am Ortsrand. Nach dem Andacht mit dem finnischem Pfarrer Matti Nikkanen wurde Kinderkokko angezündet. Später wurde Stockbrot am Feuer gebacken. Für die zahlreichen Kinder war es wieder ein Erlebnis!

Gegen 22 Uhr wurde dann auch das große Mittsommerfeuer (Kokko) angezündet.  Bis spät in die Nacht saßen noch viele gemütlich am Feuer um sich zu wärmen. Die Luft kühlte sich sehr schnell.

Die Fußballfans kamen auch voll auf ihre Kosten. Der Heimatverein Trautskirchen hatte in seinem Festzelt nebenan eine Leinwand aufgestellt, damit das WM-Spiel Deutschland-Ghana gezeigt werden konnte.

Es war ein sehr gelungenes Fest. Das Wetter spielte auch mit. Erfreulicherweise waren viel mehr Gäste dabei als im Jahr zuvor. 

Eija Kassner

 

 

 


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Rechtlich