Finnen trinken nicht nur Wodka

Die DFG war auch 2012 wieder mit einem Stand auf dem Südstadtfest in Nürnberg vertreten und konnte die Besucher in so mancher Hinsicht aufklären.

Mit einem Augenzwinkern lockte das Finnland-Quiz, für das Mari sich höchst interessante Fragen ausgedacht hatte, die Besucher in die Falle. Wer kommt schon darauf, dass Finnen in der Regel Milch zum Essen trinken? Wer es nicht schon von eigenen Besuchen in Finnland besser wusste, tippte meistens auf Wodka, dafür seien die Nordländer ja schließlich berühmt-berüchtigt. Knapp daneben war leider trotzdem auch vorbei, aber das bedrückte kaum jemanden, schließlich gab es für jeden Versuch einen - entsprechend kleineren oder größeren - Preis, gestiftet von unseren Sponsoren.
 
Auch die Presse war diesmal besonders aufmerksam durchs Gelände gestreift. Die beiden Stände der DFG und der Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft (DNF), gleich an einem der Zugänge zum Festplatz gelegen, riefen reges Interesse hervor. In einem Artikel über das Fest wurden (sinngemäß) die beiden sogar als die Exoten des Multikulti-Events dargestellt. Falafel, Döner oder Tapas gehören schon lange zu Nürnberg, an der finnischen Lakritze müssen wir noch arbeiten! (Und wenn wir schon einmal dabei sind, an der Verbreitung von gutem eingelegten silli sowie ordentlichen Zutaten für tonnenweise karjalan piirakoita, korvapuusteja und mehr, woran so manch engagierter Hobbykoch bisweilen scheitert ...)
 
Unser neuer Pavillon hat alle Regenschauer genauso trocken überstanden wie die Standbesetzung. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, grüßen unsere treuen Besucher und freuen uns schon darauf, 2013 wieder teilzunehmen.  


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Rechtlich