Super Konzert von Kuunkuiskaajat am 6. März im Südpunkt in Nürnberg - gesponsort von der DFG Nürnberg!

Es war ein eintägiger Abstecher aus einer Finnland-Tournee heraus und deshalb besonders für Susan Aho und Johanna Virtanen auch sehr anstrengend. Das tat der Begeisterung aber keinen Abbruch und die fünf Musikerinnen und Musiker boten eine wundervolles Konzert mit einem vielseitigen, temporeichen Mix aus Folk, Polka, Tango und alten Schlagern. Da etwa die Hälfte der Zuhörer in Nürnberg und Umgebung wohnende Finnen waren, sprang auch gleich der Funke von den Künstlern zu den Besuchern über und es entwickelte sich eine tolle Stimmung. Susan und Johanna waren gut drauf und scherzten auf der Bühne und mit dem Publikum. Sie mussten oft selber lachen über ihre "Probleme", wenn sie ihre Songs mit Englisch erklärten.
Sie boten Songs aus ihrem ersten Album, einige alte Schlager - und neues Material, welches auf der zweiten CD sein wird, welche im Herbst erscheinen wird.
Topi Korhonen an der Gitarre setzte spannende Melodieläufe und "special effects", welche zu einem vielfarbigen Soundgemälde beitrugen. Susan wirbelte auf ihrem Akkordion und ihre Finger tanzten wie Derwische auf der Tastatur. Auch Johanna griff bei einem Song zum Akkordeon - als Ersatz zum Harmonium, welches sie im Flugzeug nicht nach Nürnberg mitnehmen konnte.
Da Susan am Tag vorher Geburtstag hatte, überreichte ich ihr zu Beginn des zweiten Sets einen Geschenkkorb, gefüllt mit fränkischen Spezialitäten. Und der ganze Saal stimmte ein in "Happy birthday....". Nach dem Konzert wurde daraus hinter der Bühne noch so manche Flasche Bier und Wein "geköpft", als wir Susans Geburtstag nach feierten.
Auch viele meiner Freunde und Bekannten, welche bezüglich finnischer Musik noch recht "unbeleckt" waren, sagten nach dem Konzert, dass sie sehr begeistert sind von Kuunkuiskaajat und ihrer großartigen Musik. Und so ging dann auch manche Kunnkuiskaajat - CD zum Schluss noch über den Verkaufstisch.
Insgesamt ein musikalischer Höhepunkt 2011 und ein unvergessliches Erlebnis.
Kiitos, Susan, Johanna, Topi, Sampsa und Kevin!
Kommt einfach wieder nach Nürnberg!

Persönlicher Bericht von Hauptorganisator Otfried Stein


Artikel DetailansichtArtikel Detailansicht

Aktuelle Termine

Letzte Änderung: 12.02.2014
Copyright Deutsch-Finnische Gesellschaft Nürnberg e.V. | Impressum Rechtlich